Heute gab es bei mir PELMENI (russisch пельмени)
Das sind Teigtaschen, welche man auf verschiedenste Art und Weise füllen kann.
An alle, die sich noch nie an die Zubereitung von Teigtaschen/Tortellini herangetraut haben: es ist alles andere als schwer! Wichtig ist nur, dass ihr den Teig dünn ausrollt, die Enden immer gut verschliesst und aufpasst, dass die Pelmeni nicht aneinanderkleben.
Alleine dauert die Zubereitung ziemlich lange. Deshalb: kocht zusammen mit der Familie oder ladet eure Freunde ein, in Gesellschaft macht die Herstellung gleich nochmal so viel Spaß!
Oft mache ich größere Mengen und friere sie dann ein - das ist so praktisch, wenn man mal keine Lust hat zu Kochen.
Also hier das Rezept:
Für den Teig:
- 350g Mehl
- 1 Ei
- 1/2 Tl Salz
Fleischfüllung:
500g gemischtes Hackfleisch (Rind u. Schwein, evtl. auch Lamm o. Geflügel)
1-2 Zwiebeln, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
Salz u. Pfeffer
Das Hackfleisch mit Zwiebeln, Knoblauch, Salz u. Pfeffer mischen. Aus dem Mehl, Ei, Salz u. ca. 1/8 l Wasser einen festen glatten Teig kneten, ihn dann 20-30 Min. ruhen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche mit einem Nudelholz dünn (ca. 3mm) ausrollen und mit einem Wasserglas Kreise von ca. 8cm Durchmesser austechen. In die Mitte 1 Tl. der Füllung geben und die Teigstücke erst zu einem Halbmond zusammendrücken, die Ränder gut versiegeln und anschließend die beiden Enden zusammendrücken. Die Pelmeni in leicht gesalzenes, kochendes Wasser o. in Brühe geben und ca. 5 Min kochen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, noch ca. 2-3 Min bei niedr. Hitze ziehen lassen. Servieren mit saurer Sahne oder Butter.
Hallihallo! Herzlich willkommen auf meinem Blog! Ich freue mich sehr über deine Kommi`s und fühle mich geehrt, dch als meine Leserin begrüßen zu dürfen!
AntwortenLöschenZu deinem Post: OMG, PELMENI=mein Leibgericht!!! Da ich in der Ukraine geboren wurde, kenne ich sie von klein auf, meine Uroma hat sie soooo lecker gemacht. Jetzt, wo ich in D lebe und zeitlich ziemlich angespanntes Arbeitsleben habe, bleibt mir keine Zeit, sie selbst zu machen, deswegen kaufe ich sie im "Russischen Supermarkt" tiefgefroren, schmecken auch sehr gut (aber eben nicht wie damals bei Omi). Kannst DU denn Russisch?
LG
:-)) Die aus dem Supermarkt will ich mir demnächst mal kaufen, bin gespannt ob die an meine selbstgemachten denn rankommen. Die Begeisterung für die russische Küche hat die Mutter meines Freundes in mir geweckt. Sie kocht fantastisch! Deswegen versuche ich, ihr so viele Rezepte wie möglich zu entlocken. ^^ Russisch lerne ich übrigens gerade an meiner Hochschule. Wenn du ein leckeres Rezept weißt, das ich mal kochen könnte, dann würde ich mich freuen, wenn du dich meldest. LG
LöschenПривет! Leider kann ich russisch gar nicht kochen, habe ehrlich gesagt auch keine Lust zu lernen. Ich mag Kochen allgemein nicht. Aber ich genieß es immer, wenn ich z.B. bei meiner Mutti zu Besuch bin und russische Gerichte serviert bekomme.
LöschenP.S. Ich habe Übersetzen + Dollmetschen Deutsch-Russisch studiert, also wenn du Lust bekommst, auf russisch zu Quatschen, dann bite, können wir gern tun:o)))
LG
ohhh!!! ich habe ja in der Schule damals auch 3 Jahre lang Russisch gelernt und wegen irgendeinem Schulfest mussten wir auch mal Pelmeni machen - war sehr lecker :)
AntwortenLöschenZu deiner Frage: wie ich es schon im Post geschrieben habe, hatte ich irgendwann im letzten Jahr Mail-Kontakt mit dem Glo Magazin und kann diese Mail auch grad gar nicht finden (mein Mailverlauf geht nur bis Februar 2012)... aber ich hab eine Idee: du könntest ja mal auf dem Internetauftritt vom Glo Magazin schauen ob da irgendwo eine Option: 'Kontakt' steht, wenn nicht, dann suchst du nach 'Impressum', da muss IMMER eine Mail-Adresse dabei sein ;>...dann kannst du ja mal dahin schreiben und fragen, an wen du dich wenden musst um auch solch eine Box zu bekommen :) - und auch keine Sorge, wie ich schrieb, werden die Boxen nur so 2x im Jahr versendet, bis die nächste Box kommt hast du mit Sicherheit schon einen richtigen Ansprechpartner gefunden :)
Wünsche noch einen genialen Abend und berichte mal, ob du den richtigen Ansprechpartner gefunden hast :)
ENJOY xoxo
Ich dank dir! LG
LöschenThanks! If you want me to translate it in english, so that you can cook it, don't hesitate to give me a note.
AntwortenLöschenSowas ähnliches gibts in der türkischen Küche auch und das nennt sich "manti". Ich lieeebe das! :)
AntwortenLöschenWenn du das absolut beste "Manti-Rezept" hast dann her damit ^^
LöschenDanke für deinen lieben Kommentar (: mh das gibt es bestimmt überall, ist ja meistens so, dass das einheitlich ist ;) <3 Lg
AntwortenLöschenmhh lecker, ist mein lieblingsessen- schmeckt halt immer! Das freut mich das dir meine AMUs gefallen.
AntwortenLöschenDas sieht ja wirklich verdammt lecker aus und steht schon auf meiner To-Cook-Liste ;)
AntwortenLöschenPelmeni sind das absolut beste Essen, was es gibt (:
AntwortenLöschenDein Blog gefällt mir insgesamt sehr gut, weiter so ;)