Samstag, März 31, 2012

Armenische Köstlichkeit: Pachlawa

Hey ihr Lieben!
Da ich liebend gern Neues ausprobiere, wollte ich euch heute mein neustes Lieblingsgebäck zeigen. Die Aserbaidschaner lieben süße Hefe- und Blätterteigtaschen und Pachlawa ist eine ihrer beliebtesten Leckereien. Das Rezept stammt übrigens aus dem genialen Buch "Culinaria Russia". Die Zubereitung dauert ein wenig, aber an und für sich gelingt das Gebäck sehr leicht.


Hier das Rezept:
Für den Teig: ca. 100ml lauwarme Milch, 10g Trockenhefe, Salz, 1 Ei, 60g zerlassene Butter, 240g Mehl
Für die Füllung: 200g Walnusskerne, fettfrei geröstet u. fein gemahlen, 200g Zucker, je 1Msp. Kardamonpulver u. Vanillin, je 1 Prise Anis- und Nelkenpulver, 50g zerlassene Butter, 1 verquirltes Ei, 1 Msp. Safranpulver, 2 gehäufte Tl. Zucker

Die Zutaten in der angegebenen Reihenfolge mischen u. gut kneten und den Teig anschließend 1 Std. gehen lassen. Gemahlene Walnüsse mit Zucker u. Gewürzen mischen. Den Teig in 8 Bällchen teilen und die Teigbällchen rund u. hauchdünn ausrollen. Teigplatten u. Walnussmischung schichtweise in eine gebutterte, runde Backform geben.
Safran u. Ei mischen und damit die oberste Teigschicht bestreichen. Dann das Ganze in Rhomben/Rauten schneiden. In die Mitte jeder Raute eine Walnuss geben und die Pachlawa im vorgeheizten Backofen bei 180 - 200° C ca. 35 Min. backen.
In der Zwischenzeit den Sirup zubereiten. 200ml Wasser aufkochen u. den Zucker darin lösen. Das heiße Gebäck mit dem Sirup begießen und weitere 15 Min. backen. Fertige Pachlawa noch warm vorsichtig aus der Form heben und abkühlen lassen. Diese Süßspeise wird zum Tee gereicht u. am besten ein paar Tage vorher zubereitet.

Viel Spaß beim Nachbacken! Und lasst mal hören, wenn es geschmeckt hat, oder ob ihr Pachlawa o. auch Baklava schon mal probiert habt.

Liebe Grüße! Lila



9 Kommentare:

  1. steh nicht auf so süßzeugs :D
    habe es mal selbst ausprobiert,und mein fall ist es nicht ;)

    AntwortenLöschen
  2. Sieht gut aus! :)

    Liebst,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Oh mein Gott, das sieht ja so lecker aus :D

    Love, Anja
    -------------------------------
    www.theartoffashion-anja.blogspot.com
    Schau doch mal vorbei und verfolge meinen Blog, wenn du magst :)

    AntwortenLöschen
  4. Wow dein Blog ist echt voll schön♥
    Wir haben erst vor kurzem angefangen zu bloggen, wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja mal auf unserem Blog vorbeischauen und uns einen Kommentar oder Verbesserungsvorschlag hinterlassen ♥
    Wir würden uns sehr freuen:)
    http://marlinasmoments.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht lecker aus :)



    Liebste Grüße
    Ina :*

    AntwortenLöschen
  6. Danke für deinen lieben Kommentar. Klar, wir können uns gerne gegenseitig verfolgen! :) Ich mach mal den Anfang ...:)


    Love, Anja
    -----------------------
    www.theartoffashion-anja.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Hmm Apfeltee<3
    Habe aus der Türkei 2kg mitgebracht. Weiß nicht, wo es denn hier auch gibt. schmeckt der denn so wie in der Türkei? o.O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also den Tee bekommst du in türkischen Läden. Vielleicht hast du ja einen in der Nähe. In der Türkei war ich leider noch nicht, aber ich denk mal dass er dort viel viel besser schmeckt. :-)

      Löschen
  8. Yummy, das sieht richtig lecker aus :) ♥

    AntwortenLöschen